BacTerminator® Bottle Filler

Messeneuheit: Sauberes Wasser für Einheiten ohne Festwasseranschluss

Das System

Das BacTerminator® Bottle Filling System besteht aus einer Füllstation (Bottle Filler) und einem Desinfektionsgerät (BacTerminator® Dental Compact). Die voreingestellte Menge an desinfiziertem und sauberem Wasser wird automatisch über eine Zapfanlage aus dem BacTerminator® Dental Compact in Kunststoff-Flaschen abgefüllt. Der Clou: Das Gerät wandelt dabei Teile des Wassers in freies Chlor um, so dass kein Chlor oder andere Chemikalien zugesetzt werden müssen.

Die Vorteile gegenüber dem herkömmlichen (chemischen) Verfahren:

• BacTerminator® arbeitet ohne Zugabe von Chemikalien
  • Auch für Allergiker und Kinder geeignet
  • Einfache und schnelle Handhabung (ein Knopfdruck genügt)
  • Ein Gerät kann für alle Einheiten genutzt werden
  • Kein Desinfizieren der Flaschen erforderlich
  • Erhebliche Zeitersparnis
  • Die Einheit wird nachhaltig von Bakterien und Legionellen befreit
  • Deutliche Kostenreduzierung gegenüber dem chemischen Verfahren
  • Entspricht den Anforderung: MP Klasse IIa, DVGW, DIN EN ISO 13485, Richtlinie 93/42/EWG

Abflussgeschwindigkeit: 1,6 l/min
Durchflussgeschwindigkeit: 1,6 l/min
Anschluss: 8 mm (5/16 Zoll)
Kapazität der Filterpatrone: 2200 l (7 °dH) oder alle 6 Monate
Alarm für: Filterwechsel und Leck
Maße (BAC-Compact): H:380 mm, W:166 mm, L:280 mm
Maße (Füllstation): H:430 mm, W:145 mm, L:95 mm
Stromversorgung: 110V/230VAC PE max. 130VA
Standy-Verbrauch: <10W

Anforderungen an das ankommende Wasser: Trinkwasser
Wenn Wasser vorgefiltertert wird mit: < 1 mm
Allgemein: Eingehender Wasser Druck muss 1-6 bar sein

Wasser aus dem BacTerminator® Dental vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.
Für BAC und Zapfsystem:

Vorfilter Art. Nr.: 544664 Bei Wasser mit normaler Härte/Verbrauch halbjährlich zu wechseln

Bei Wasser mit normaler Härte/Qualität jährlich zu wechseln

(wöchentlicher Test durch die Praxis) Box enthält 50 Streifen

Weitere Informationen zu BacTerminator® Bottle Filler entnehmen Sie bitte den beigefügten PDF-Dokumenten:

Wasserhygiene in der Zahnarztpraxis – Gestern und heute
Der BacTerminator® Dental: Erfahrungsbericht aus dem Praxisalltag

Wer zum Zahnarzt geht, erwartet hohe Hygiene. Hierzu gehört auch das Wasser aus der Behandlungseinheit. Der Autor schreibt über seinen „langen“ Weg zu sauberem Wasser und lässt den Leser an einem kleinen Exkurs in die Vergangenheit teilhaben.

Dr. Rainer Uhl, Facharzt für Oralchirurgie
BacTerminator Bottle Filler: Erfahrungsbericht Dr. Uhl

Das Wasser in Zahnarztpraxen entspricht theoretisch den nationalen und internationalen Qualitätsanforderungen. Aber: Tatsächlich hat das Wasser vom Wasserwerk bis in die Dentaleinheit einen langen Weg hinter sich. Es wird über Rohrleitungen unter der Erde transportiert, gelangt in die Praxis und dann in die Behandlungseinheit. Auf dieser „Reise“ kann es zur Verunreinigung durch Mikroorganismen kommen. Weiterer Risikofaktor ist das Leitungssystem der Praxis. Hier ist der Wasserverbrauch oft gering. Währenddessen das Wasser längere Zeit in den Leitungen steht, steigt die Wassertemperatur. Das ist der ideale Nährboden für Biofilmbildung und Vermehrung von Legionellen.

Es war einmal …

Im Jahr 1987 eröffneten wir unsere Zahnarztpraxis. Zum damaligen Zeitpunkt waren die Keimzahlen im Betriebswasser einer zahnärztlichen Behandlungseinheit kaum ein Thema.
  • „Retraktionseinrichtungen“ wurden beworben. Mit einem Rücksaugeffekt wurde das Nachtropfen von Winkelstücken und Turbinen verhindert. Mit einem Werkzeugsatz (Spray-Reparatursatz) mussten Spraydeckel von Winkelstücken und Turbinen demontiert werden. Mit feinen Drähten mussten dann die verstopften Spraykanäle „freigestochert werden“.
  • Nach Stillstand verstopften die Spraydüsen bei der Wiederinbetriebnahme aufgrund des losgelösten Biofilms.
  • Der Amalgam-Abscheider signalisierte nach Stillstandszeiten „Fehler“. Trotz Absauganlage und Pflege bildeten sich Blaualgenpolster.

Erste Verbesserung

Im nächsten Schritt etablierten wir amerikanische Turbinen und Winkelstücke mit Eindüsenspray. Später wurden wir auf amerikanische „Bottle“-Systeme aufmerksam. Durch den Einsatz mobiler Absauganlagen zeigte sich ein nur geringer Wasserverbrauch. Ein erstes kommerzielles System brachte den Durchbruch:
  • Desinfektion der Stillstand-Flaschen mit auf Natriumhypochlorid basiertem Desinfektionsmittel
  • Fluten der Anlage mit einem Desinfektionspräparat während des Stillstands und Ausspülen vor Betriebsbeginn
  • Dosierung der Betriebsflaschen mit einem Zuschlagsmittel.

Das Wasser war nunmehr „Brauchwasser“ und aufgrund der zugesetzten Chemie kein Trinkwasser mehr. Die Inhaltsstoffe waren hochallergen und der Gruppe der Parabene zuzuordnen.

Die Suche nach der Alternative

Wir suchten weiter nach Alternativen. Was wollten wir? Das System mit DVGW-Zulassung*, das eindeutig als Medizinprodukt deklariert war und zugleich Trinkwasserqualität erzeugt. Außerdem legten wir Wert auf eine effiziente Anwendung. Zentralanlagen wären eine Möglichkeit, aber diese erforderten eine Neuverrohrung, was für unsere Zwecke wirtschaftlich nicht tragbar war.

* Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches e. V. – technisch-wissenschaftlicher Verein

Perfektes System

Wir wurden auf den BacTerminator® Dental (AdeptWater-Systems) aufmerksam. Der Hygienespezialist Otto Wiechert (Henry Schein) erläutert die Systematik.
BacTerminator Bottle Filler: Erfahrungsbericht Dr. Uhl

„Herzstück des BacTerminator® Dental ist die patentierte BacTerminator-Technik. Das Wasser wird nach dem Prinzip der Elektrolyse durch eine hocheffektive Desinfektionskammer gepumpt. In der Desinfektionskammer werden einige der natürlich vorkommenden Salze in freies Chlor und hypochlorige Säure umgewandelt. Diese Säure desinfiziert 50- bis 100-mal effektiver als normales Chlor. Das ermöglicht eine hohe Desinfektionsrate bei sehr niedriger Konzentration von freiem Chlor."

In der ersten Woche des Betriebs in unserer Praxis war ein kaum wahrnehmbarer Chlorgeruch festzustellen, der aber völlig verschwand. Von Patienten wurde der „neue Geschmack“ als „frisch“ kategorisiert. Eine mikrobiologische Untersuchung (LUH) ergab Null-Null-Null KBE, jeweils entnommen an der Mehrfunktionspistole.

Jetzt haben wir eine gesetzeskonforme Lösung: hochwirksam und geschmacklich neutral. Zwar sind die Investitionskosten etwas höher, dafür die laufenden Kosten (Chemikalienverbrauch) niedrig, und der einfache Workflow ist deutlich effizienter.

Bei weiteren Fragen zum BacTerminator® Bottle Filler kontaktieren Sie uns.