Individuelle Beratung für individuelle Praxen!


OPTI Beratung

Eine Kooperation der Henry Schein Deutschland GmbH und der OPTI health consulting GmbH.

Zusammen mit OPTI möchten wir Ihnen dabei helfen, lhre Praxis besser und erfolgreicher zu machen. Wir sorgen dafür, dass Sie in allen Situationen den Durch­blick wahren, gehen auf lhren praxisspezifi­schen Zustand ein und helfen Ihnen beispielsweise dabei, Praxispotenziale zu erschließen, Alleinstellungsmerkmale zu entwickeln und sich durch ein zielgerichtetes Erfolgskonzept gestärkt aufzustellen. Sich gleichermaßen um zufriedene Patien­ten und das Leistungspotenzial der eigenen Praxis zu bemühen, ist in der Regel eine allein kaum zu bewältigende Aufgabe. Gesetzliche Vorschriften, zunehmender Konkurrenz- und Kostendruck, demografi­sche Veränderungen sowie Marktwandlun­gen stellen die Praxis immer wieder vor neue Herausforderungen.

Sie können sich darauf verlassen, dass OPTI Ihnen hoch spezialisierte Ansprech­partner zur Verfügung stellt. Diese können nicht nur fachlich, sondern auch persönlich überzeugen und sind deutschlandweit für Sie im Einsatz.

Abhängig vom definierten Themenschwer­punkt erfolgt die Beratung bei Ihnen in der Praxis oder fernmündlich per Telefon- oder Videokonferenz. Die Berater im Außendienst und die Experten im Back-Office arbeiten Hand in Hand, um die bestmögli­che Dienstleistung zu ermöglichen.

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ist die Basis, um Ideen und Innovationen zu fördern.
Dürfen wir vorstellen? OPTI HEALTH CONSULTING

Die OPTI health consulting GmbH ist mit der Erfahrung aus mehr als 3.200 Mandaten eines der führenden Beratungsunternehmen im deutschen Dentalmarkt und an einer nachhaltigen Entwicklung ihrer Mandantschaft und des Marktes interessiert.

Dazu gehört u.a. auch die Betreuung und Beratung der Mandanten in dem Bereich der Praxisentwicklung, der Potenzialermittlung praxisinterner Prozesse sowie der gesamte Praxisgründungs- und -Abgabeprozesses.

Weiter bietet OPTI außerdem jährlich hochqualifizierte Vortragsveranstaltungen und Weiterbildungsseminare mit mehr als 1.000 Teilnehmern zu unterschiedlichen Themenbereichen an.

Die speziell geschulten OPTI-Berater agieren in ganz Deutschland, um eine bestmögliche Betreuung der Praxen zu garantieren und die Fahrtwege gering zu halten.

OPTI bietet eine „Rundum sorglos"- Betreuung an, die neben der zukunftsorientierten Aufstellung der Praxis auch kurzfristige Problemlösungen sowie regelmäßige Besuche und Erfolgskontrollen abdeckt.


Wir informieren, unterstützen und beraten Sie unter anderem bei folgenden Themen:
 OPTI FACTS
  • Mehr als 3.200 aktive Mandate in ganz Deutschland 
  • OPTI SummerSchool: jährlich mehr als 96 ExistenzgründerInnen 
  • QM/Hygiene-Dokumente: In mehr als 2.000 Zahnarztpraxen deutschlandweit 
  • Begleitung von jährlich mehr als 50 Existenzgründern/Praxisabgaben 
  • In mehr als 200 Praxen stellen wir den externen Datenschutzbeauftragten 
  • Mehr als 1.000 Teilnehmer pro Jahr bei Veranstaltungen und Vortragsreihen

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OPTI-Praxisbewertung.
Jetzt an die Zukunft denken.


MIT DEN RICHTIGEN MAßNAHMEN ZUR ERFOLGREICHEN PRAXISABGABE.

Im Verlauf der vergangenen Jahre wurde festgestellt, dass die Anzahl der Zahnarztpraxen, die ohne Nachfolge geschlossen werden mussten, stetig angestiegen sind. Dies ist unter anderem mit der Tatsache zu begründen, dass der Praxismarkt sich zu einem Käufermarkt entwickelt hat - es gibt mehr Angebot als Nachfrage!

Laut KZBV-Prognosen wird die Anzahl der niedergelassenen Zahnärzte in den nächsten Jahren weiter sinken – die Anzahl der „anders tätigen Zahnärzte“ dagegen weiter steigern (Abb.). Zurückzuführen ist dies auf den demografischen Wandel und damit einhergehende verschobene Präferenzen junger Zahnmediziner. Eine frühzeitige Auseinandersetzung mit dem Thema „Praxisabgabe“ ist für eine erfolgreiche Übergabe der eigenen Zahnarztpraxis daher essenziell.

Denn eine erfolglose Nachfolgesuche hängt nicht immer mit der Tatsache zusammen, dass in der Praxis fehlgewirtschaftet wurde, die Praxis nicht ausreichend Kapazität bietet oder die Praxis „nicht funktioniert“.

Der Umstand einer erfolglosen Abgabe hat oftmals folgende Gründe:

  1. 1. Zu wenig Vorlauf
    Praxisabgeber machen sich erst kurz vor der geplanten Übergabe Gedanken über eine Nachfolge 

  2. 2. Investitionsstau
    Sinnvolle Investitionen in Praxissubstanz sowie Anlagen/Geräte werden gescheut 

  3. 3. Falsche Preisvorstellungen
    Subjektive und objektive Preisvorstellungen liegen meist oft weit auseinander. Ein Grund hierfür: „Gefälligkeitsgutachten“ verfälschen den tatsächlichen Marktwert 

  4. 4. Zu wählerisch
    Zu konkrete Vorgaben seitens der Praxisabgeber darüber, wie der Nachfol­ger die Praxis führen soll

Abb. Prognose: Entwicklungen auf dem Dentalmarkt (in Tausend)

Prognose: Entwicklungen auf dem dentalmarkt (in tausend)

*Entwicklung nicht linear, sondern ansteigend ab dem Jahr 2020 aufgrund demografischer Entwicklung


UNSER ANGEBOT

Bei der Veräußerung bzw. Übernahme einer Zahnarztpraxis spielt der Preis eine entscheidende Rolle. Doch nur die wenigsten Zahnärzte wissen ohne den Rat vom Experten tatsächlich, wie verschiedene Faktoren wie Alter, Standort, Ausstattung und Patientenstamm den Wert der Praxis beeinflussen und mit welchen Erlösen bei einem Verkauf gerechnet werden können.


OPTI-Praxisbewertung BASIC

Sie wollen Ihre Praxis kurzfristig abgeben?
OPTI-Praxisbewertung PREMIUM

Sie wollen den Praxiswert in den nächsten 5-10 Jahren nachhaltig steigern?

Leistungen:
  • Praxiswertermittlung nach der modifizierten Ertragswertmethode 
  • Ermittlung des Substanzwertes anhand des einzureichenden Anlagen- & Inventarverzeichnisses
  • Herleitung und Ermittlung des Goodwill-Wertes anhand der einzureichenden Unterlagen 
  • Durchführung einer Standortanalyse zur Potenzialanalyse 
  • 2x Druck und Bindung der Praxisbewertung
  • Erstellung Verkaufsexposé
Leistungen:
  • Alle Leistungen der Basis-Variante sind inkludiert (s. links) 
  • Analyse verschiedener Nebenparameter zur Praxis (Fallzahlen, Neupatienten, Honorarumsätze, Rentabilitäten etc.) anhand der einzureichenden Unterlagen 
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen zur mittelfristigen Wertsteigerung der Praxis

Preis: € 1.800,- zzgl. USt.

Preis: € 2.900,- zzgl. USt.


Benötigen Sie weitere Informationen?
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OPTI-QM.
Effizienz durch Struktur.


FEHLER MINIMIEREN. STRUKTUR SCHAFFEN.

Einer zahnärztlichen Behandlung sind zahlreiche Tätigkeiten vor- und nachgelagert: Terminplanung, Materialverwaltung, Zusammenarbeit mit dem Labor und vieles mehr. Treten in einem Bereich Unregelmäßigkeiten auf, führt das schnell zu unzufriedenen Patienten und Mitarbeitern und mündet in wirtschaftlichen Verlusten. Effektiv strukturierte Praxisabläufe minimieren Fehler und Unstimmigkeiten und vermeiden zusätzliche Kosten.


WARUM QUALITÄTSMANAGEMENT MIT OPTI?

  • Bereitstellung eines komplett vorgefertigten, detaillierten QM-Handbuchs 
  • erleichterte Einarbeitung und gesteigerte Zufriedenheit von neuen Mitarbeiterinnen 
  • Sicherstellung der ständig gesetzlich vorgeschriebenen Aktualität der OPTI-QM-Dokumente 
  • verbesserte interne und externe Kommunikation 
  • Förderung des Qualitätsbewusstseins und Vermeidung von überflüssigen Arbeiten 
  • eindeutige Gestaltung der organisatorischen Abläufe

UNSER ANGEBOT

Unser Qualitätsmanagement basiert auf der Auslieferung eines detaillierten QM-Handbuchs, dessen umfangreiche Dokumente nur noch auf die praxisindividuellen Gegebenheiten angepasst werden müssen. Neben Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen und Checklisten werden auch Formblätter, Verfahrensanweisungen und Betriebsanweisungen für Gefahrstoffe ausgeliefert. Sämtliche Dokumente sind softwareunabhängig gestaltet und lassen sich zur Sicherstellung einer transparenten Arbeitsweise und Dokumentation jederzeit aufrufen.

OPTI-QM
Leistungen:
  • Beinhaltet alle QM- + Hygienedokument
  • Zusätzlicher lnhalt: MDR-Dokumente zur direkten Umsetzung
  • Dokumentenflat + Aktualisierungsgarantie
  • 1x pro Quartal (bzw. 4x im Jahr) Video-Call je 1,5 Stunden zu Coachingzwecken
  • Obligatorische Beratereinbindung in die vorhandene Revisionsverwaltung per Remote

Preis: € 99,-/Monat zzgl. USt. 24 Monate Vertragslaufzeit


Benötigen Sie weitere Informationen?
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OPTI-Marketing-Begehung.
Mit Strategie zum Erfolg.


DIE PERFEKTE AUSSENDARSTELLUNG MIT STRATEGIE ZUM ERFOLG FÜR PATIENTEN UND TEAM.

Eine professionelle Außendarstellung und individuelle Markenbildung sind nicht nur das Fundament für eine Neupatientengewinnung, sondern auch das Erste, worauf potenzielle Arbeitnehmer achten.

Aus diesem Grund ist es wichtig, sich nicht nur auf die Mund-zu-Mund-Propaganda zu verlassen, sondern auch selber aktiv Hand anzulegen, damit der erste Eindruck sowohl offline als auch online positiv ausfällt.

Durch zielgerichtete Gestaltung und Kommunikation Ihrer Praxis-Marke erschaffen wir eine Spielwiese, auf der Sie und Ihre Praxis sich frei entfalten können. Auf dieser Basis erstellen wir Ihnen einen zielgerichteten Marketingplan, um die gewünschte Zielgruppe bestmöglich anzusprechen.

Dabei legen wir den Fokus auf eine individuelle Planung, denn wir wissen: Jede Praxis ist einzigartig.


HERAUSFORDERUNG FÜR DIE PRAXIS

  • Praxiskonzept und Alleinstellungsmerkmale kennen 
  • Google verstehen und zum Freund machen 
  • Praxis zur Marke wandeln und Corporate Identity leben 
  • Bewertungsportale zu Nutze machen 
  • Eine moderne Praxis-Website besitzen 
  • Employer Branding integrieren

UNSER ANGEBOT

Das OPTI-Marketing-Team hat sich als Ziel gesetzt, Zahnarztpraxen in genau dieser Disziplin mit helfenden Händen zur Seite zu stehen. Mit Kreativität und Engagement kümmern wir uns um den ersten Eindruck Ihrer Praxis. Alleinstellungsmerkmale erkennen, Verbesserung des Empfehlungsmarketings, die Praxis in eine eigene Marke verwandeln, ein attraktiver Arbeitgeber sein, Corporate Identity leben, einen modernen Online-Auftritt gestalten, Bewertungsportale und Google zum Freund machen, Optimierung der Abläufe bei Terminvergabe, Wegeleitsysteme, Empfang, Warten und Umgangsformen – das alles bringen wir für Sie auf Kurs!


Ablauf & Inhalt | Tagesworkshop (6 Std.) vor Ort
Analyse aller Marketingkanäle:
  • Online: Website, Social Media, Bewertungsportale, Google MyBusiness etc.
  • Offline: Praxisbeschilderung, Wegleitsysteme, Printwerbung, Flyer, Give-Aways etc. 
  • Definition IST-Zustand und Festlegung des SOLL-Zustands 
  • Auswertung der „Customer Journey“ des Patienten (Wie findet der Patient die Praxis und wie ist der marketingtechnische Ablauf?) 
  • Strategische Festlegung der zukünftigen Marketing-Ausrichtung 
  • Übersendung eines Auswertungsberichts mit Handlungsempfehlungen

Preis: € 1.200,- zzgl. USt.


Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Ihr zuständiger Henry Schein Dental Außendienstmitarbeiter berät sie gerne.