Neu bei Henry Schein: Der neue Optima E+ Endodontie-Motor von B.A. International mit vielen durchdachten Funktionen

27.09.2022

Endodontie: Nutzerfreundlicher Endo-Motor mit Apex-Locator

Der Hersteller B.A. International hat mit dem neuen Optima E+ BAE380R einen kompakten, vielseitigen, kraftvollen und leisen Endodontie-Motor mit eingebautem Apex-Locator auf den Markt gebracht. Ein integriertes Display, die kabellose Anwendung, vielfältige Funktionen und Einstellmöglichkeiten sowie praktische Voreinstellungen für gängige Feilentypen sorgen für hohen Bedienkomfort. Das Gerät ist bei Henry Schein Dental Deutschland erhältlich.

Der neue Endodontie-Motor Optima E+ überzeugt durch sein handliches Format und besonders durchdachte und benutzerfreundliche Features wie die automatische Start-/Stop-Funktion, sobald die eingespannte Feile den Wurzelkanal berührt oder verlässt. Fünf verschiedene Betriebsmodi – normale Drehbewegung, reziproke Drehbewegung, Rückwärtslauf zum Einbringen von Medikamenten, Adaptive Torque Reverse (Rücklauf oder Stopp, sobald die Feile die eingestellte Drehmomentgrenze übersteigt) sowie der Einsatz als eigenständiger Apex-Locator - ermöglichen vielfältige Behandlungsansätze.

Integrierter Apex-Locator
Ein Merkmal des Optima E+ ist der eingebaute Apex-Locator. Diese Funktion ermöglicht eine integrierte Längenbestimmung, Liveanzeige der Feilenposition im Kanal und automatische Stopp- oder Umkehrfunktionen, wenn die Feile den Referenzpunkt erreicht hat. Außerdem kann das Gerät in Verbindung mit einer Handfeile auch als eigenständiger Apex-Locator verwendet werden.

Bürstenloser Motor und austauschbarer Akku
Der bürstenlose Motor macht das Gerät nicht nur kostengünstiger, sondern auch zu einem der leisesten Endo-Motoren, die derzeit auf dem Markt verfügbar sind. Der reduzierte Geräuschpegel erhöht den Komfort bei Patienten und Behandlern. Der leistungsstarke Lithium-Akku kann vom Nutzer selbst ausgetauscht werden. Das sorgt für niedrigere Kosten und eine längere Lebensdauer des Geräts – und schont zugleich die Umwelt.

Weitere Details des BA Optima E+ BAE380R im Überblick
  • Kabelloser Motor mit eingebautem Display
  • Echtzeitanzeige von Position der Feilenspitze im Wurzelkanal
  • Winkelstück um 360° Grad drehbar, Untersetzung 6:1
  • Kleiner Kopf für gute Sicht während der Anwendung (Durchmesser 8 mm, Höhe 9,7 mm)
  • Gängige Feilentypen vorprogrammiert, einschließlich EdgeEndo.
  • 10 Speicherplätze für eigene Feilen-Programme (auch reziprok)
  • Hohe Motordrehzahl: einstellbar von 100 – 2.500 U/min
  • Drehmomentbereich: 0,4 – 5,0 Ncm
  • 2000 mAh-Lithiumbatterie ermöglicht lange Akkulaufzeit

Über Henry Schein Dental Deutschland
Henry Schein Dental Deutschland ist einer der Marktführer im deutschen Dentalfachhandel. Das Unternehmen versorgt seine Kunden aus Zahnarztpraxis und Labor mit einem breiten Sortiment an Materialien und Instrumenten führender Hersteller sowie beratungsintensiven Investitionsgütern und innovativen Technologielösungen. Maßgeschneiderte Lösungskonzepte sowie umfassende Beratungs- und Serviceangebote machen Henry Schein zum Komplettanbieter für Praxis und Labor. Erfahrene Fachberater, Spezialisten und Mitarbeiter des Technischen Service unterstützen die Kunden individuell und kompetent auf ihrem Weg zum Erfolg. Weitere Informationen finden Sie auf der Unternehmenswebsite unter henryschein-dental.de sowie auf Facebook unter facebook.com/henryscheindentaldeutschland.
Kundenkontakt
Henry Schein Dental Deutschland GmbH