13.10.2025
Mit
smart.Order stellt die Henry Schein Dental Deutschland GmbH eine cloudbasierte Lösung für die Materialwirtschaft vor, das Praxis- und Laborteams dabei unterstützt, ihre Materialprozesse effizienter zu gestalten – von der Bestellung über die Lagerverwaltung bis hin zur Dokumentation.
In vielen Praxen ist die Materialwirtschaft noch mit hohem manuellem Aufwand verbunden: Produkte werden einzeln eingebucht, Etiketten werden gedruckt, Bestände manuell geprüft sowie manuell nachbestellt. Gerade in Zeiten knapper personeller Ressourcen und wachsender Anforderungen stellt diese eine zusätzliche Herausforderung dar. Genau hier setzt smart.Order an – mit einer digitalen Lösung, die Abläufe automatisiert, Zeit spart und die Materialverwaltung einfacher macht.
Die intuitive Benutzeroberfläche, eine mobile App und die direkte Anbindung an den Henry Schein-Onlineshop, ermöglichen eine einfache und transparente Verwaltung – jederzeit und von jedem Gerät aus. Besonders praktisch: Produkte, die mit herstellereigenen Barcodes versehen sind, können direkt und ohne aufwändiges Bekleben mit selbst gedruckten Etiketten verarbeitet werden. Die Einbuchung der kompletten Lieferung erfolgt schnell und unkompliziert – mit dem Smartphone, Tablet oder einem vorhandenen Scanner. Zudem lässt sich individuell festlegen, bei welchem Mindestbestand automatisch nachbestellt werden soll. Ein weiterer Vorteil: smart.Order erkennt Materialien, die sich dem Ablaufdatum nähern und unterstützt so dabei, Verluste durch verfallene Produkte zu vermeiden.
Valbon Mulaku, Senior Sales Manager Digital Business Solutions bei der Henry Schein Dental Deutschland betont: „Mit smart.Order bringen wir die dentale Materialwirtschaft auf ein neues Level. Digitale Intelligenz soll das Materialmanagement effizient im Hintergrund erledigen – damit sich Praxis- und Laborteams vollständig auf die Behandlung und Betreuung ihrer Patienten konzentrieren können.“
Die Vorteile von smart.Order auf einen Blick:
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Automatisierte Materialbestellung nach Bedarf – spart Zeit und entlastet das Team durch intelligente Nachbestellungen.
- Warenannahme in Sekunden - QR Code auf dem Lieferschein scannen und die Bestellung ist im System.
- Barcode statt Etikettendruck - Nutzung der Hersteller-Barcodes, kein zusätzliches Bekleben mit eigenen Etiketten notwendig, weniger Plastik, schnellere Warenausbuchung.
- Intuitive Bedienung - Einfaches Handling über Desktop oder über die App auf dem Tablet oder Smartphone.
- Transparente Bestandsübersicht in Echtzeit - Immer wissen, was vorrätig ist – inklusive Hinweis auf bald ablaufende Produkte.
- Kostenkontrolle & Wirtschaftlichkeit - Weniger Fehlbestellungen, weniger Materialverschwendung, mehr Effizienz.
Die smart.Order App ist im Apple
App Store und
Google Play Store verfügbar.
Kundenkontakt
Henry Schein Dental Deutschland GmbH
Telefon: +49 (0) 800 - 140 00 44 (gebührenfrei)
E-Mail:
info@henryschein.de
Website:
www.henryschein-dental.de
Pressekontakt
Natascha Hollingshead-Tamer
Senior Manager Communication
Mobil: +49 173 / 52 09 950
E-Mail:
presse@henryschein.de
Über Henry Schein
Henry Schein Dental Deutschland ist einer der Marktführer im deutschen Dentalfachhandel. Das Unternehmen versorgt seine Kunden aus Zahnarztpraxis und Labor mit einem breiten Sortiment an Materialien und Instrumenten führender Hersteller sowie beratungsintensiven Investitionsgütern und innovativen Technologielösungen. Maßgeschneiderte Lösungskonzepte sowie umfassende Beratungs- und Serviceangebote machen Henry Schein Dental Deutschland zum Full-Service-Anbieter für Praxis und Labor. Erfahrene Fachberater, Spezialisten und Mitarbeiter des Technischen Service unterstützen die Kunden individuell und kompetent auf ihrem Weg zum Erfolg.
Henry Schein Dental Deutschland ist Teil von Henry Schein, Inc. (Nasdaq: HSIC), einem Unternehmen, das mit einem breiten Netzwerk an Menschen und Technologien hochwertige Lösungen für Mediziner und Fachkräfte im Gesundheitsbereich bietet. Mit mehr als 25.000 Team Schein-Mitgliedern weltweit bietet das Netzwerk von vertrauenswürdigen Beratern mehr als 1 Million Kunden weltweit mehr als 300 wertvolle Lösungen, die helfen zur Verbesserung des betrieblichen Erfolgs und der klinischen Ergebnisse beizutragen. Diese betrieblichen, klinischen, technologischen und Supply Chain Lösungen unterstützen niedergelassene Zahn- und Allgemeinärzte, damit sie ihre qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung noch effektiver anbieten können. Diese Lösungen unterstützen auch Zahnlabore, staatliche und institutionelle Gesundheitseinrichtungen sowie alternative Versorgungseinrichtungen.
Henry Schein verfügt über ein zentralisiertes und automatisiertes Vertriebsnetz mit einer Auswahl von mehr als 300.000 Markenprodukten und Produkten der Henry-Schein-Unternehmensmarke in unseren Vertriebszentren. Henry Schein, ein FORTUNE-500 Unternehmen und Mitglied des S&P-500®- Indexes mit Hauptsitz in Melville, NY, verfügt über Betriebe und Niederlassungen in 33 Ländern und Regionen.
Weitere Informationen erhalten Sie von Henry Schein unter www.henryschein.com oder www.henryschein-dental.de.